Einladung zur Netzwerkveranstaltung zum Thema „Achtsamkeit im Schulalltag – ein Schnupperkurs für Lehrer*innen der Klassen 1–6“

Sehr geehr­te Damen und Herren,

sehr ger­ne möch­ten wir Sie zu einer Netz­werk­ver­an­stal­tung zum Thema:

Acht­sam­keit im Schul­all­tag – ein Schnup­per­kurs für Lehrer*innen der Klas­sen 1–6 ein­la­den. Wir freu­en uns sehr, dass Frau Jut­ta Pol­zi­us als Refe­ren­tin ihre Exper­ti­se ange­bo­ten hat.

Die Ver­an­stal­tung fin­det digi­tal am 07.10.2021 von 14 – 17 Uhr statt.

Mee­ting-ID: 896 5991 8471; Kenn­code: 316651

Bit­te geben Sie uns bis zum 01.10.2021 eine Rück­mel­dung an: elisa.messerschmidt@education‑y.de

Acht­sam­keit im Schul­all­tag – ein Schnupperkurs

für Lehrer*innen der Klas­sen 1–6

Die Coro­na-Pan­de­mie for­dert auf ver­schie­de­nen Ebe­nen viel von Ihnen als Lehrer*innen und von den Schüler*innen. Und so erscheint beson­ders im Moment nicht nur die Ver­mitt­lung von Unter­richts­in­hal­ten wich­tig, son­dern bei­spiels­wei­se auch inne­re Ruhe und Gelas­sen­heit zu fin­den, Belas­tung bes­ser zu bewäl­ti­gen, Empa­thie und Mit­ge­fühl zu ent­wi­ckeln… Acht­sam­keit kann hier eine Hil­fe­stel­lung sein.

Acht­sam­keit ermög­licht es, die eige­nen Gedan­ken, Kör­per­emp­fin­dun­gen und Gefüh­le wahr­zu­neh­men – ohne sie zu (be-)werten und ohne zu urteilen.

Das bedeu­tet nicht, alles gut zu hei­ßen oder glau­ben zu müs­sen, dass alles gut wird. Viel­mehr geht es in einem ers­ten Schritt dar­um, zu akzep­tie­ren, was man im gegen­wär­ti­gen Augen­blick wahr­nimmt. Und die Auf­merk­sam­keit immer wie­der bewusst auf das Hier und Jetzt, z.B. auf den Kör­per zu len­ken, um anzu­hal­ten und bei sich anzukommen.

Im ers­ten Teil des Schnup­per­kur­ses ler­nen Sie des­halb Basis­übun­gen ken­nen, mit denen Sie anhal­ten und zu sich kom­men, wie­der prä­sent wer­den kön­nen. Sie üben sich dar­in, wahr­zu­neh­men, was im gegen­wär­ti­gen Moment ist und ohne Wer­tung im Hier und Jetzt zu sein.

Im zwei­ten Teil geht es dar­um, wie Sie Acht­sam­keits­übun­gen schon am nächs­ten Tag mit Ihren Schüler*innen anlei­ten kön­nen. Dabei bekom­men Sie gemäß des Geset­zes der klei­nen Din­ge auch ein paar kur­ze Übun­gen an die Hand.

Mit den bes­ten Grüßen

Eli­sa­beth Stroet­mann und Eli­sa Messerschmidt