Veranstaltungshinweis: Kinderrechte in der Ganztagsbildung

Wie Kinder ihre OGS gestalten – neue Chancen mit dem Rechtsanspruch?

Ort: Digi­tal über Zoom, Zeit: 31. Mai 2022, 19–21 Uhr.

Ver­an­stal­ter: UNICEF, Lan­des­pro­gramm KIN­DER­RECH­TE­SCHU­LEN NRW, Edu­ca­ti­on Y und Demo­kra­ti­scher Salon:

Die Idee: Ganz­tags­bil­dung för­dert die Ent­wick­lung der Per­sön­lich­keit der Kin­der, ermög­licht sozia­les, emo­tio­na­les und kogni­ti­ves Ler­nen, gibt Kin­dern die Chan­ce, ihre Inter­es­sen und Fähig­kei­ten zu ent­de­cken und zu erpro­ben. Im Ganz­tag ent­de­cken und pfle­gen Kin­der Freund­schaf­ten, sie ler­nen sich zu strei­ten, sich mit­ein­an­der zu ver­stän­di­gen, sie ler­nen Demo­kra­tie. Damit dies gelingt, brau­chen sie einen fes­ten für alle gel­ten­den Rah­men eben­so wie Frei­räu­me, indi­vi­du­el­le Lern­zei­ten, fle­xi­ble Ange­bo­te. Der 15. Kin­der- und Jugend­be­richt for­dert eine kind- und jugend­ori­en­tier­te Ganztagsbildung.

Nie­mand kann bes­ser über die Qua­li­tät des Ganz­tags urtei­len als die Kin­der. Wenn sie ger­ne kom­men, dort ger­ne ler­nen, gemein­sam mit ihren Freund*innen den Tag gestal­ten, im Unter­richt, bei Aus­flü­gen, bei Pro­jek­ten, mit viel Bewe­gung, Spiel und Sport, in der Theater‑, Lite­ra­tur- oder Mal-AG – dann ist der Ganz­tag ein Erfolg und ver­dient den Namen Ganz­tags­bil­dung. Es gibt schon man­che OGS, in der die­se Ganz­tags­bil­dung Wirk­lich­keit ist, aber eben­so gibt es vie­le Erwach­se­ne, die noch nicht erkannt haben, was Kin­der alles können.

Der ab dem Jahr 2026 gel­ten­de Rechts­an­spruch ist eine gro­ße Chan­ce. Was soll­te in den nächs­ten Jah­ren gesche­hen, damit in jeder OGS, unab­hän­gig von ihrem Stand­ort, eine sol­che kind­ori­en­tier­te Ganz­tags­bil­dung leben­di­ger All­tag wird? Wie schaf­fen wir Ver­ant­wor­tungs­ge­mein­schaf­ten in den OGS’en, die das Wohl des Kin­des in den Mit­tel­punkt stel­len? Wie wer­den Lehr­kräf­te, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und alle wei­te­ren zu einem Team? Wie kön­nen Kin­der zu einem ver­läss­li­chen Moni­to­ring bei­tra­gen? Was kön­nen Kom­mu­ne und Land zu einer sol­chen kin­der­freund­li­chen Ganz­tags­schu­le beitragen?

Das Pro­gramm

Ein­füh­rung: Nor­bert Rei­chel im Gespräch mit Ulrich Dei­net, Hoch­schu­le Düs­sel­dorf, und Lisa Stroet­mann, Netz­werk der Kin­der­rech­te­schu­len NRW

Vier Schlag­lich­ter:

• Bir­git Schrö­der, Insti­tut für sozia­le Arbeit, Fort- und Wei­ter­bil­dung für die OGS
  • Mari­on Gebau­er, Pari­tä­ti­scher Wohl­fahrts­ver­band, Kin­der ent­schei­den mit! Eine Arbeitshilfe
  • Ste­phan Viel­ha­ber und Schüler*innen, Pra­xis­bei­spiel OGS – die Köl­l­er­holz­schu­le in Bochum

Dis­kus­si­on mit

• Gerd Lands­berg, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Städ­te- und Gemeindebundes
  • Anne Lüt­kes, Vor­sit­zen­de des Ver­eins Kin­der­freund­li­che Kommune
  • Boris Preuß, Abtei­lungs­di­rek­tor in der Bezirks­re­gie­rung Köln
  • Mode­ra­ti­on: Nor­bert Reichel

Hier gelan­gen Sie zur Anmeldung!