Wie Kinder ihre OGS gestalten – neue Chancen mit dem Rechtsanspruch?
Ort: Digital über Zoom, Zeit: 31. Mai 2022, 19–21 Uhr.
Veranstalter: UNICEF, Landesprogramm KINDERRECHTESCHULEN NRW, Education Y und Demokratischer Salon:
Die Idee: Ganztagsbildung fördert die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder, ermöglicht soziales, emotionales und kognitives Lernen, gibt Kindern die Chance, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu erproben. Im Ganztag entdecken und pflegen Kinder Freundschaften, sie lernen sich zu streiten, sich miteinander zu verständigen, sie lernen Demokratie. Damit dies gelingt, brauchen sie einen festen für alle geltenden Rahmen ebenso wie Freiräume, individuelle Lernzeiten, flexible Angebote. Der 15. Kinder- und Jugendbericht fordert eine kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung.
Niemand kann besser über die Qualität des Ganztags urteilen als die Kinder. Wenn sie gerne kommen, dort gerne lernen, gemeinsam mit ihren Freund*innen den Tag gestalten, im Unterricht, bei Ausflügen, bei Projekten, mit viel Bewegung, Spiel und Sport, in der Theater‑, Literatur- oder Mal-AG – dann ist der Ganztag ein Erfolg und verdient den Namen Ganztagsbildung. Es gibt schon manche OGS, in der diese Ganztagsbildung Wirklichkeit ist, aber ebenso gibt es viele Erwachsene, die noch nicht erkannt haben, was Kinder alles können.
Der ab dem Jahr 2026 geltende Rechtsanspruch ist eine große Chance. Was sollte in den nächsten Jahren geschehen, damit in jeder OGS, unabhängig von ihrem Standort, eine solche kindorientierte Ganztagsbildung lebendiger Alltag wird? Wie schaffen wir Verantwortungsgemeinschaften in den OGS’en, die das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellen? Wie werden Lehrkräfte, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und alle weiteren zu einem Team? Wie können Kinder zu einem verlässlichen Monitoring beitragen? Was können Kommune und Land zu einer solchen kinderfreundlichen Ganztagsschule beitragen?
Das Programm
Einführung: Norbert Reichel im Gespräch mit Ulrich Deinet, Hochschule Düsseldorf, und Lisa Stroetmann, Netzwerk der Kinderrechteschulen NRW
Vier Schlaglichter:
- Birgit Schröder, Institut für soziale Arbeit, Fort- und Weiterbildung für die OGS
- Marion Gebauer, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Kinder entscheiden mit! Eine Arbeitshilfe
- Stephan Vielhaber und Schüler*innen, Praxisbeispiel OGS – die Köllerholzschule in Bochum
Diskussion mit
- Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes
- Anne Lütkes, Vorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommune
- Boris Preuß, Abteilungsdirektor in der Bezirksregierung Köln
- Moderation: Norbert Reichel
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