Buddy e.V. Logo

efe

Ziele des Trainings

Die Fortbildung zielt darauf, die UN-Kinderrechtskonvention zum Ausgangspunkt allen schulischen und außerschulischen pädagogischen Handelns machen.

Welches Handlungswissen erwerben Schüler:innen?

Sie lernen:

• Recht zu bekommen und wissen was sie tun können, wenn das nicht der Fall ist.
  • sich für ihre Rechte einzusetzen.
  • dass diese Rechte in jeder Situation und für alle Kinder überall auf der Welt gelten.
  • andere Kinder hier und anderswo darin zu unterstützen, dass deren Rechte verwirklicht werden.

Wozu werden Schüler:innen ermutigt?

Die Schüler:innen werden ermutigt, sich für ihre Belange und die anderer Kinder und Jugendlichen einzusetzen. Die Fortbildung zielt darauf, die UN-Kinderrechtskonvention zum Ausgangspunkt allen schulischen und außerschulischen pädagogischen Handelns zu machen. (Education Leadership, Fig 2: Issues for teachers)

Der Klassenrat als Aushandlungsformat?

Der Klassenrat wird als ein basisdemokratisches Aushandlungsformat etabliert und in selbstinitiierten Kinderrechte-Projekten erhalten die Schüler:innen Gelegenheit im schulischen und kommunalen Raum auf ihre Rechte aufmerksam zu machen, für die Rechte anderer einzutreten oder auf Kinderrechtsverletzungen weltweit aufmerksam zu machen.

Welche Ziele hat das Training?

• Kenntnis der UN-Kinderrechtskonvention und der daraus resultierenden Partizipationsformen für Kinder und Jugendliche
  • Etablierung der UN-Kinderrechtskonvention als curriculares Querschnittsthema
  • Durchführung eines Kinderrechteprojektes in der Schule, der Gemeinde oder im Stadtteil
  • Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns unter dem Aspekt zuwendungssensibler Stärkung von Kinderrechten in der Interaktion
  • Etablierung des Klassenrates als basisdemokratische Institution zur Beteiligung aller Schüler:innen
  • Durchführung eines Kinderrechte-Audits an der Schule
  • Gestaltung pädagogischer Settings zur Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen für zukünftiges Engagement als BürgerInnen.

Wer ist die Zielgruppe des Trainings?

Schulsozialarbeiter:innen, pädagogische Fachkräfte, Lehrer:innen, Schulleitungen.