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Kinderrechte erlebbar machen
Das Grundschulprogramm Kinderrechte ist ein Instrument um Erwachsenen und Kindern mit der UN-Kinderrechtskonvention vertraut zu machen und die Kinderrechte in den Fokus schulischer Entwicklung zu stellen.
Die Kinderrechteschulen möchten mehr, als „Kinderrechte“ nur zu unterrichten. Partizipation beginnt mit der Bereitschaft der Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zuzuhören. Sie mündet in der Übereinkunft zwischen Erwachsenen und Kindern, Entscheidungen gemeinsam zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Kinderrechteschulen NRW in der Nähe
Die Fortbildung zielt darauf, die UN-Kinderrechtskonvention zum Ausgangspunkt allen schulischen und außer-schulischen pädagogischen Handelns zu machen.
„Eine Schule wird nicht per Dekret eine Schule, die Bildung auf den Kinderrechten gründet, sondern dann, wenn Lehrer, Eltern und Kinder das Be-kenntnis zu den Kinderrechten in der Schule umsetzen.
Schulentwicklung über Multiplikatoren
Wie kann Schulentwicklung gelingen, wenn nur wenige Mitarbeiter*innen am Training teilnehmen?
Artikel 12 der UNKRK sichert Kindern/ Jugendlichen das Recht auf eine eigene Meinung zu. Die Durchführung eines Kinderrechteaudits ist Voraussetzung für eine partizipatorische Schulentwicklung.
UNICEF stößt weltweit, in Entwicklungs- und Industrieländern, mit dem „whole school approach“ Schulentwicklungs-programme in Richtung Kinderrechte an.