.

Pädagogischer Tag

Bei der Verständigung über eine rechtebasierte Ethik pädagogischen Handelns können Konflikte entstehen.

Der Teilnahme am Training geht ein "Pädagogischer Tag Kinderrechte" im Rahmen einer schulinterne Lehrerfortbildung voraus.

Ziel ist, das Lehrer:innen-Kollegium für Kinderrechte als einen Werte- und Bezugsrahmen der Schulentwicklung zu gewinnen, positive Haltungen zu fördern, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben und sie praktischen Schritte der Umsetzung gemeinsam zu planen.

Wir bieten daher einen geschützten Raum und professionelle Unterstützung durch die Trainer:innen.

Mit dem Angebot eines Pädagogischen Tages Kinderrechte erhält das gesamte Kollegium Gelegenheit, sich über die Inhalte der UN-KRK zu verständigen und gemeinsame Handlungsziele abzugleichen.

Kinderrechtewissen geht alle an!

Um Kinderrechtewissen als gesellschaftliches Querschnittsthema möglichst weit zu verbreiten und zur vertieften Auseinandersetzung mit den Rechten der Kinder und Jugendlichen anzuregen, stellen wir Ihnen weitere Formate zur Verfügung, die Sie unabhängig von einer Teilnahme am Landesprogramm nutzen können.

Diese Formate sind auch geeignet, um Kinderrechtewissen mit Eltern und lokalen Akteur:innen zu teilen.