Unterrichtsmaterial Sekundarstufe I und II
Materialkategorie: Unterrichtsmaterial Sekundarstufe
Cashew — Lernen mit Kernen über Fairen Handel, Botanik, Anbau, Geschichte, Politik, Klima — oder Welthandel?
Globale Zusammenhänge werden anhand einer kleinen und außergewöhnlichen Köstlichkeit wie der Cashew beleuchtet und erkenntlich.
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eignen sich die Kernkompetenzen “Erkennen, bewerten und Handeln” mit dem inklusiven BNE-Bildungsmaterial bedarfsgerecht an.
Mit einer Vielfalt an inklusiven didaktisch-methodischen Ideen möchten wir allen SchülerInnen globale Zusammenhänge aufzeigen und sie zur aktiven Mitgestaltung unserer Einen Welt motivieren.
Kinderrechte im Unterricht
In unseren Materialien zum Thema Kinderrechte spielen die besonderen Bedürfnisse von Kindern in Bezug auf ihren Schutz sowie die Gewährleistung und Förde-rung ihrer Mitbestimmung, ihrer persönlichen Entfaltung und ihrer Entwicklung eine übergeordnete Rolle.
Viele zu viele Lebensmittel werfen wir weg. Du kannst das ändern.
Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung. Die Materialien gibt es einmal für die Klassen 3 bis 6 und und einmal für die Klassen 7 bis 9.
Unser Klima – unser Leben
Klima ist ein globales Thema, das uns alle betrifft. Darum leistet dieses Projekt einen Beitrag dazu, dass Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gemeinsam zum Thema Klima aktiv werden können.
Berichte von Naturkatastrophen und Wetterextremen sowie Diskussionen über internationalen Klimaschutz und Umweltpolitik verdeutlichen die Notwendigkeit, Klima und Klimawandel weltweit zu betrachten. Wer ist am meisten davon betroffen? Wer sind die Verantwortlichen und was können wir vor Ort tun?
Das EPiZ Reutlingen
hat eine Übersicht der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) und ihrer wichtigsten Inhalte erstellt. Zu jedem Ziel werden ausgewählte Themen und Materialien aufgelistet, die Impulse für den Transfer der Ziele in die Bildungspraxis geben.
Unterrichtsimpulse zum globalen Lernen
Die Agenda 2030 und die globalen Nachhaltigeitziele im schulischen und außerschulischen globalen Lernen
»Kinderrechte« Bildungsmaterial
Methodenbuch Kinderrechte
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Kinderrechten für Politik & Co
UNICEF: UNTERRICHTSMATERIAL “KINDERRECHTE“
Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien von UNICEF zum Thema Kinderrechte.