Buddy e.V. Logo

Materialkategorie: Unterrichtsmaterial Sekundarstufe

Cashew — Lernen mit Kernen über Fairen Handel, Botanik, Anbau, Geschichte, Politik, Klima — oder Welthandel?

Glo­ba­le Zusam­men­hän­ge wer­den anhand einer klei­nen und außer­ge­wöhn­li­chen Köst­lich­keit wie der Cas­hew beleuch­tet und erkenntlich.
Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­stu­fe I eig­nen sich die Kern­kom­pe­ten­zen  “Erken­nen, bewer­ten und Han­deln” mit dem inklu­si­ven BNE-Bil­dungs­ma­te­ri­al bedarfs­ge­recht an.
Mit einer Viel­falt an inklu­si­ven didak­tisch-metho­di­schen Ideen möch­ten wir allen Schü­le­rIn­nen glo­ba­le Zusam­men­hän­ge auf­zei­gen und sie zur akti­ven Mit­ge­stal­tung unse­rer Einen Welt motivieren.

Hier

Viele zu viele Lebensmittel werfen wir weg. Du kannst das ändern.

Die­se Mate­ria­li­en sol­len hel­fen, Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf den Wert von Lebens­mit­teln und die Fol­gen ihrer Ver­schwen­dung auf­merk­sam zu machen – und sie sol­len zei­gen, was sie dage­gen tun kön­nen. Im Mit­tel­punkt steht des­halb ihr Erfah­rungs- und Akti­ons­be­reich: der Umgang mit Lebens­mit­teln und Res­ten sowie ihre Auf­be­wah­rung. Die Mate­ria­li­en gibt es ein­mal für die Klas­sen 3 bis 6 und und ein­mal für die Klas­sen 7 bis 9.

Hier

Unser Klima – unser Leben

Kli­ma ist ein glo­ba­les The­ma, das uns alle betrifft. Dar­um leis­tet die­ses Pro­jekt einen Bei­trag dazu, dass Kin­der und Jugend­li­chen mit und ohne Behin­de­rung gemein­sam zum The­ma Kli­ma aktiv wer­den können.
Berich­te von Natur­ka­ta­stro­phen und Wet­ter­ex­tre­men sowie Dis­kus­sio­nen über inter­na­tio­na­len Kli­ma­schutz und Umwelt­po­li­tik ver­deut­li­chen die Not­wen­dig­keit, Kli­ma und Kli­ma­wan­del welt­weit zu betrach­ten. Wer ist am meis­ten davon betrof­fen? Wer sind die Ver­ant­wort­li­chen und was kön­nen wir vor Ort tun?

Hier

Das EPiZ Reutlingen

hat eine Über­sicht der 17 Glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­le (Sus­tainab­le Deve­lo­p­ment Goals, SDGs) und ihrer wich­tigs­ten Inhal­te erstellt. Zu jedem Ziel wer­den aus­ge­wähl­te The­men und Mate­ria­li­en auf­ge­lis­tet, die Impul­se für den Trans­fer der Zie­le in die Bil­dungs­pra­xis geben.

Hier