Buddy e.V. Logo

Platzhalter Absatz

Hier könnt ihr aktiv werden und mitmachen:

Platzhalter Absatz

Unter 18 nie!

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern, die Minderjährige in ihre Armee aufnehmen. Die Kampagne "Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr" vertritt die Meinung: Minderjährige gehören nicht in die Armee. Das Eintrittsalter sollte auf 18 Jahre heraufgesetzt werden.

Red Hand Day

Kinder und Jugendliche werden gezwungen in Kriegen als Soldat:innen zu kämpfen. Weltweit gibt es Zehntausende Kindersoldat:innen. Am 12. Februar, dem Red Hand Day, fordern Menschen auf der ganzen Welt mit roten Handabdrücken, dass es keine Kindersoldaten und -soldatinnen mehr geben darf.

Initiative Lieferkettengesetz

terre des hommes engagiert sich gemeinsam mit der Initiative Lieferkettengesetz dafür, dass Unternehmen verbindlich Menschen- und Arbeitsrechte in ihren Lieferketten einhalten, darunter das Verbot der Ausbeutung von Kindern.

KLAPPE AUF!

Es ist wieder soweit! Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland sind dazu aufgerufen, sich mit einem Anliegen und selbstproduzierten Kurzfilm für ihr Recht auf Beteiligung einzusetzen. KLAPPE AUF! wendet sich an selbstorganisierte und engagierte Kinder- und Jugendgruppen, an Vereine, AGs, Schüler:innen- oder Freund:innengruppen, die gesellschaftliche Themen vorantreiben und etwas bewegen wollen.

WeltretterTeams

Mit dem Projekt "Generation Weltretter" erweitert terre des hommes das Angebot für Globales Lernen mit Kinderrechtsbezug. Im Rahmen des Projekts werden junge Erwachsene zu globalen Kinderrechtsthemen geschult, um als Mentor:innen Jugendliche in Schul-AGs zu begleiten.

Nikotinkinder

"Nikotinkinder" setzte sich gegen die Ausbeutung vin Kindern auf Tabakplantagen ein. Hunderttausende Kinder werden von der Tabakindustrie ausgebäutet. Auf den Tabakplantagen ernten und bearbeiten sie den Tabak und werden dabei durch das Nikotin vergiftet. Es dringt bei der Arbeit in die Haut ein und summiert sich auf die Menge von bis zu 50 Zigaretten am Tag. Die gesundheitlichen Folgen sind enorm. Wenn die Kinder überhaupt zur Schule gehen können, lassen Übelkeit, Schwindelgefühle und Müdigkeit das Lernen kaum zu.

It’s your Party-cipation

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist mit „It’s your Party-cipation“ Partner im Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und fördert bis Ende 2022 vielfältige Kulturprojekte aus ganz Deutschland. Im Fokus steht dabei stets die thematische Auseinandersetzung mit den Kinderrechten und die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen selbst.

Landkarte Kinderrechte

Die Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte macht sich für die Beachtung der Kinderrechte stark. Dazu hat sie — basierend auf einer Kooperation mit dem Netzwerk Kinderrechte — National Coalition Deutschland e. V. und Save the Children Deutschland — die "Landkarte Kinderrechte" ins Leben gerufen.

CHILDREN Jugend hilft!

"Children for a better World" ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfs­organisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen. In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die sich mit ihren eigenen Ideen für andere Menschen einsetzen. In den Kinderbeiräten dürfen Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern entscheiden.
Mehr Informationen hier.

Das Leben in der Stadt ist kein Kinderspiel!

Mit der Kampagne “Das Leben in der Stadt ist kein Kinderspiel!” möchte die Kindernothilfe auf die Situation von Kindern und Jugendlichen in Metropolen und Megacities aufmerksam machen und diese verbessern.

Plant-for-the-Planet

Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen. Mehr als 90.000 Kinder und Jugendliche haben sich bereits auf über 1.600 Akademien in 75 Ländern gegenseitig zu Botschafter:innen für Klimagerechtigkeit ausgebildet. Wir kämpfen für unsere Zukunft, indem wir Bäume pflanzen, Vorträge halten, demonstrieren und vieles mehr.