esfesf

Schulentwicklung über Multiplikator:innen

Wie funktioniert Schulentwicklung über Multiplikationen?

Ablauf

• Für die Teilnahme an der Fortbildung meldet die Schulleitung die Anzahl der Teilnehmer:innen der jeweiligen Schule an.
  • Eine Schule kann nur mit mindestens zwei gemeldeten Teilnehmer:innen teilnehmen.
  • Darüber hinaus können beliebig viele Vertreter:innen einer Schule angemeldet werden.
  • Es ist wichtig, dass mindestens eine pädagogische Fachkraft aus dem Ganztag teilnimmt.
  • Die Benennung eines „multiprofessionellen Teams“ stellt sicher, dass sich die Inhalte der UN-KRK in der gesamten Bildungseinrichtung schulprogrammatisch entfalten können.
  • Darüber hinaus wird die Schulleitung gebeten, am ersten Tag der Fortbildung (Kick Off) und am letzten Tag der Fortbildung (Bilanztag) teilzunehmen.
  • Damit wird sichergestellt, dass ab dem ersten Tag Absprachen zwischen Teilnehmer:innen und Schulleitung hinsichtlich der Weichenstellung einer jeden Schule im Rahmen ihrer schulprogrammatischen Entwicklung getroffen werden.
  • Die Schulentwicklung über Multiplikator:innen (hier die zur Teilnahme gemeldeten Personen einer Schule) ist eine Herausforderung, die mit starken Teams gemeinsam gut bewältigt werden kann.
  • Bei diesem Prozess ist die Rolle der Schulleitung als koordinierende Kraft bedeutsam.