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Struktur und Inhalt
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Der Pädagogische Tag
Die Teilnehmer:innen probieren die erhaltenen Anregungen bzgl. unterschiedlicher Formate (wie Durchführung eines Schüler:innen-Audits / Etablierung eines Klassenrates) im eigenen Unterricht durch. Sie geben gemachte, konkrete Erfahrungen an die Kolleg:innen weiter. Damit sind sie auch Ausprobierende.
Tag 1: Beteiligung — ein Kinderrecht
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
Artikel 12: Berücksichtigung des Kindeswillens
- Partizipationsstufen, Voraussetzung
- Bedingungen für Partizipation
- Beteiligungsformate im Schulalltag
- Klassenrat / Schülerparlament
- Unterrichtsfeedback
Tag 2: Wohl des Kindes
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
Artikel 2: Achtung der Kindesrechte; Diskriminierungsverbot
Artikel 3: Wohl des Kindes,
Artikel 28: Recht auf Bildung; Schule; Berufsausbildung
- Kinderrechtliche Gestaltung pädagogischer Beziehungen
- Aufbrechen von Stereotypisierungen und Einübung in Perspektivwechsel
- Formen der Verletzungen / Reaktionen auf Verletzungen
- kinderrechtlich basierte Übereinkommen versus Klassenregeln
Tag 3: Recht auf Schutz und Freiheit von Diskriminierung
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
Artikel 19/2: Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung
- Lebenswelten von Kindern
- Kinderschutz in der Schule
Beschwerdemanagement - Rückmeldesysteme
- Kinderrechtsbeauftragte an der Schule
- Kinderschutz im kommunalen und lokalen Umfeld
Tag 4: Lernen als ein Recht / Lernen für Rechte
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
Artikel 28: Recht auf Bildung; Schule; Berufsausbildung
- Kinderrechtsbildung ist Menschenrechtsbildung
- Kinderrechtsbildung als curriculare Querschnittsaufgabe
- Kompetenzbereiche: erkennen, bewerten, handeln
- Solidarität und Empowerment / Kinderrechteprojekte / KR-Tage
- Reflexion des schulischen Entwicklungsprozesses
- Kompetenzaufbau für zielgerichtete Schulprogrammarbeit