Buddy e.V. Logo

Platzhalter Absatz

Struktur und Inhalt

Platzhalter Absatz

Trainingsprogramm Kinderrechtsbildung 

Bildung durch Menschenrecht

Ziel: Formen des Lernens und Unterrichtens, welche die Rechte der Lernenden und der Lehrenden achten

Der Pädagogische Tag

Die Teilnehmer:innen probieren die erhaltenen Anregungen bzgl. unterschiedlicher Formate (wie Durchführung eines Schüler:innen-Audits / Etablierung eines Klassenrates) im eigenen Unterricht durch. Sie geben gemachte, konkrete Erfahrungen an die Kolleg:innen weiter. Damit sind sie auch Ausprobierende.

  →    Ablauf Pädagogischer Tag

Tag 1: Beteiligung — ein Kinderrecht

UN-KINDERRECHTSKONVENTION

Artikel 12: Berücksichtigung des Kindeswillens

  • Partizipationsstufen, Voraussetzung
  • Bedingungen für Partizipation
  • Beteiligungsformate im Schulalltag
  • Klassenrat / Schülerparlament
  • Unterrichtsfeedback

Tag 2: Wohl des Kindes

UN-KINDERRECHTSKONVENTION

Artikel 2: Achtung der Kindesrechte; Diskriminierungsverbot
Artikel 3: Wohl des Kindes,
Artikel 28: Recht auf Bildung; Schule; Berufsausbildung

  • Kinderrechtliche Gestaltung pädagogischer Beziehungen
  • Aufbrechen von Stereotypisierungen und Einübung in Perspektivwechsel
  • Formen der Verletzungen / Reaktionen auf Verletzungen
  • kinderrechtlich basierte Übereinkommen versus Klassenregeln

Tag 3: Recht auf Schutz und Freiheit von Diskriminierung

UN-KINDERRECHTSKONVENTION

Artikel 19/2: Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung

  • Lebenswelten von Kindern
  • Kinderschutz in der Schule
    Beschwerdemanagement
  • Rückmeldesysteme
  • Kinderrechtsbeauftragte an der Schule
  • Kinderschutz im kommunalen und lokalen Umfeld

Tag 4: Lernen als ein Recht / Lernen für Rechte

UN-KINDERRECHTSKONVENTION

Artikel 28: Recht auf Bildung; Schule; Berufsausbildung

  • Kinderrechtsbildung ist Menschenrechtsbildung
  • Kinderrechtsbildung als curriculare Querschnittsaufgabe
  • Kompetenzbereiche: erkennen, bewerten, handeln
  • Solidarität und Empowerment / Kinderrechteprojekte / KR-Tage
  • Reflexion des schulischen Entwicklungsprozesses
  • Kompetenzaufbau für zielgerichtete Schulprogrammarbeit