Buddy e.V. Logo

Was haben Kinderrechte mit Nachhaltigkeitszielen  zu tun?

Die nachhaltigen Entwicklungsziele sind untrennbar mit der Umsetzung der Kinderrechte verknüpft. Neben meist offensichtlichen Zusammenhängen, beispielsweise im Bereich Gesundheit, Bildung oder Schutz vor Gewalt, haben Kinderrechte eine direkte Relevanz für die Erreichung aller Sustainable Development Goals (SDGs) – nicht nur für jene, die explizit Kinder ansprechen. So steht jedes Entwicklungsziel in einem direkten Zusammenhang mit konkreten Verpflichtungen der UN-Kinderrechts-konvention – und umgekehrt.

Was das konkret bedeutet, zeigt das interaktive Mapping der nachhaltigen Entwicklungsziele und der UN-Kinderrechtskonvention. (S. 1-53: 17 Nachhaltigkeitsziele und ihr Bezug zu den Kinderrechten, ab S. 54:  42 Kinderrechte und ihre Verbindung zu den SDGs)

Zum Interaktiven Mapping

Toxic air for children? Take a deep breath

Die Agenda 2030